Software für Eventmanagement bei Businessveranstaltungen: Vorteile

Die praxiserprobte Software für Eventmanagement bei Businessveranstaltungen bietet Ihnen das gesamte Spectrum für eine erfolgreiche und ökonomische Planung, Organistaion und Durchführung von Veranstaltungen aller Größen.

Die ergonomische und einfache Usability wird Sie bestimmt begeistern!

Die seit 2008 gesammelten Erfahrungen und stetigen Weiterentwicklungen garantieren auch zukünftig die praxisnahe Umsetzung vieler nützlicher Features und Funktionen. Damit steht der einfachen Organisation und Durchführung von großen und kleinen Businessevents nichts mehr im Wege.

Ihre Vorteile: Mehr Effizienz durch stressfreies Organisieren von Veranstaltungen und Businessevents!

Die Vorteile unserer Veranstaltungssoftware, Tagungssoftware und Eventsoftware auf einen Blick:

  • Seit 2008 eingesetzt und praxiserprobt bei über 6.000 Kongressen, Tagungen, Weiterbildungen usw.
  • Alle Veranstaltungsformate einfach anlegen, organisieren und verwalten
  • Zusatzangebote zur Hauptveranstaltung, z.B. Workshops, Abendevents
  • Werbe-Webseiten (Landingpage), Anmeldeformulare, E-Mails und PDFs in Ihrem Corporate-Design
  • Einladungs-Workflow per E-Mail mit personalisierter Ansprache
  • Automatisierte E-Mail-Kommunikation bei Registrierung, Rechnung usw.
  • Umfangreiches Teilnehmer-Management mit Filter- und Exportfunktionen
  • White-Label: Mit Ihrem Corporate-Design in Ihre Webseiten eingebettet
  • Schnittstellen zu CRM- und ERP-Systemen sowie Bezahldienstleistern
  • Vor Ort: CheckIn-Funktion auch mit QR-Code und vieles mehr


Wichtige Features der Veranstaltungssoftware, Tagungssoftware und Eventsoftware:

  • Große und kleine Veranstaltungen und Foren mehrsprachig anlegen
  • Individuelle Werbeseiten für das Event durch integriertes CMS
  • Zentrale Landingpage für alle Veranstaltungen mit Archivfunktion
  • Verschiedene Skins/Ansichten in Ihrem Corporate Design
  • eventclou-Inhalte in Ihre Webseiten einbetten
  • Hoteldaten für Veranstaltungen individuell anpassen
  • Anmeldeseiten individuell mit verifizierten Feldern (Pflichtfeld ja/nein)
  • E-Mailworkflow mehrsprachig und personalisiert
  • Anmeldebestätigungen per Mail und PDF-Anhang
  • Finanzmodule mit Prüfsummencheck u. Rechnungsversand
  • Teilnahmebestätigung individualisiert per PDF
  • Check-In-Modul für das effiziente einchecken vor Ort
  • QR- oder EAN-Codegenerierung
  • Namensschilder und Tischkarten
  • Auslastungsübersichten für Einzelveranstaltungen
  • Automatische Anzeigetexte bei Überbuchungen (Wartelistenfunktion)
  • Teilnehmerdatenverwaltung über ein CRM-System
  • Checklisten mit Sortierfunktion
  • Umfangreiche Import-, Druck- und Exportfunktionen (z.B. CSV für Excel)


Auch für die potentiellen Kunden bzw. Teilnehmer ergibt sich ein deutlicher Mehrwert:

  • Erweiterte und visualisierte Veranstaltungsinfos (Bilder, Videos, Dokumente und Weblinks)
  • Responsive Darstellung und Aufbereitung der Inhalte für alle Gerätetypen
  • Einfache und schnelle Anmeldung per Webformular
  • Automatisierte E-Mail-Workflows mit persönlicher Anrede
  • Übersichtsseiten der gewählten Präferenzen mit Druckfunktion
  • Sichere Bezahlung per Überweisung, Kreditkarte, PayPal usw.
  • PDF-Downloads des Veranstaltungsflyers usw.
  • Hotelinfos und -buchung
  • Interaktive ansprechende Aufbereitung der Inhalte



Software für Tagungsmanagement bei Businessevents: Einsatzbereiche

Die vielfach angewendete Software für Tagungsmanagement bei Businessevents kann sowohl zur Organisation kleinerer Seminare als auch bei internationalen Großveranstaltungen eingesetzt werden. Der Fokus für die Ausgestaltung der vielen praktischen Detaillösungen liegt dabei ganz eindeutig auf den vielfältigen Anforderungen moderner Businessevents.

Das Motto: „Von der Wiege bis zur Bahre“ – mit eventclou werden möglichst alle Bereiche eines Veranstaltungs-Workflows abgedeckt.

Durch den modularen und flexiblen Aufbau können auch Pre-Seminare, Foren, Workshops und zusätzliche Veranstaltungs-Highlights, z.B. Galas am Abend ganz einfach hinzugefügt und verwaltet werden. Werksrundfahrten, Kamingespräche oder „meet the experts“ – die Variabilität ist für Sie jederzeit bereitgestellt

Kongresse und Großveranstaltungen

Die datenbank-gestützte Software für Tagungsmanagement bei Businessevents ermöglicht es den Organisatoren auch große Veranstaltungen mit vielen Teilnehmern leicht und ökonomisch zu organisieren; das gilt auch für mehrsprachige Businessevents.
Die Anzahl der Teilnehmer ist eigentlich unbegrenzt, dabei können auch ganz individuelle Teilnehmerpräferenzen, z.B. bei den Speisen oder bei den Übernachtungsmöglichkeiten berücksichtigt werden.

Das übersichtliche Software-Backend – also Ihre eigentliche Arbeitsoberfläche – stellt auch große Datenmengen und Differenzierungen sehr übersichtlich für sie dar. Dabei sind alle gefilterten Daten jederzeit exportierbar, z.B. für Excel oder im csv-Format.


Seminare, Meetings und Workshops

Das einfache Anlegen und Verwalten einer neuen Veranstaltung macht den Einsatz der umfangreichen Software für Tagungsmanagement bei Businessevents auch bei kleineren Gruppen sinnvoll. Die zeitliche Ersparnis gegenüber herkömmlichen „Excel- und Faxlösungen“ ist auch bei kleineren Seminaren oder Meetings ganz erheblich.
So können Sie sogar bei Mehrfachauswahlmöglichkeiten die Einstellungen ganz individuell voreinstellen, z.B. „wählen Sie aus den nachfolgenden sechs Forenthemen zwei Themen aus“.